Unser Kooperations-Netzwerk

Seit Beginn des Schwimmteichbaues in den 1990er-Jahren entwickelte sich dieser kontinuierlich weiter. Schwimmteichverbände wurden gegründet: in Deutschland die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer DGfnB und in Österreich der Verband Österreichischer Schwimmteich- und Naturpool-Bau VÖSN. Regelwerke und Richtlinien wurden entwickelt. Die Schwimmteiche wurden in Typen kategorisiert: Typ 1 bis 5, naturnah bis Hightech.
 

Wir sind unserer ursprünglichen Begeisterung und Überzeugung treu geblieben und haben den technikfreien Schwimmteichbau stets weiter optimiert und bauen noch immer ausschließlich den Schwimmteich Typ 1 oder 2. Nach wie vor errichten wir die Schwimmteiche am liebsten mit unserer bewährten Holzrahmen-Bauweise und legen Wert auf eine hohe Artenvielfalt bei der Bepflanzung, mit der auch immer eine große Vielfalt an Tieren einhergehen wird.
 

Unsere Welt wandelt sich: Klima- und Energiekrise, Artenschwund, Wasserknappheit usw. Das ökologische Bewusstsein ändert sich (oder sollte sich ändern...).
Die Nachfrage nach technikfreien Schwimmteichen steigt. Wir können die Anfragen wegen unserer begrenzten Kapazitäten nur mehr eingeschränkt bedienen.
Zudem stellt sich die Frage, wer diese Schwimmteiche in der ferneren Zukunft weiter bauen kann und wird. Wir möchten unseren Erfahrungsschatz teilen und so ermöglichen, dass Mensch und Natur von der Erschaffung dieser Naturoasen weiterhin und zukünftig profitieren.
 

So haben wir uns entschieden, unser Wissen in Form von Fortbildungen gezielt weiter zu geben.
Seit 2020/21 bilden wir gleichgesinnte Kollegen im naturnahen Schwimmteichbau aus und gründeten ein Kooperations-Netzwerk von Firmen, die in unterschiedlichen Regionen tätig sind. Die Kollegen können auf unseren Erfahrungsschatz von 30-jährigem Schwimmteichbau zurückgreifen, naturnahe technikfreie Schwimmteiche planen, bauen und ihre Kunden langfristig mit all dem notwendigen Knowhow gut betreuen.